Bekennen Sie Farbe!
Jetzt Diesel-Partikelfilter nachrüsten und uneingeschränkt
günstig fahren.
Pkw, Lkw und Busse haben eines gemeinsam: für alle gilt die
"Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer
Kraftfahrzeuge" - oder kurz: die Plakettenverordnung. Sie
regelt mit der Vergabe von grünen, gelben und roten
Plaketten, wer wann wo fahren darf.
Der Grund dafür ist, dass man die Feinstaubbelastung der
Kommunen deutlich verringern möchte. Deshalb sind die
Bundesländer in der Pflicht. Sie müssen einen
Luftreinhalteplan erstellen, der es Gemeinden ermöglicht,
stark belastete Straßen oder auch Stadt- und Ortsteile zu
Umweltzonen zu erklären. Ein spezielles Schild zeigt an, wo
diese Zonen beginnen. Und ein weiteres Schild darunter
zeigt, mit welchen Plaketten Sie die jeweilige Zone befahren
dürfen.
Die Schadstoffgruppen - Eine neue Farbenlehre
Welche Plakette bekommt Ihr Auto? Die Antwort auf diese
Frage finden Sie weiter unten. Die Antwort auf die Frage, wo
es die Plakette gibt, steht gleich hier: bei uns, Ihrem AUTOFIT-
Partner.
Schadstoffgruppe 1
Keine Plakette erhalten
•
Alte Pkw und Lkw mit Dieselmotor vor EURO 1 / Euro I
•
EURO-1- / Euro-I-Dieselkraftfahrzeuge ohne
qualifiziertes Partikelminderungssystem
•
Kraftfahrzeuge mit Ottomotor, die nicht mindestens
die Forderungen von Euro 1 erfüllen
Schadstoffgruppe 2
Eine verkehrsrote Plakette gibt´s für
•
Diesel-Pkw und -Lkw, die die Abgasstufe EURO 2 / Euro
II einhalten
•
EURO-1- / Euro-I-Kraftfahrzeuge mit nachträglich
eingebautem Partikelfilter
Schadstoffgruppe 3
Eine verkehrsgelbe Plakette gibt´s für
•
Diesel-Pkw und -Lkw, die die Abgasstufe EURO 3 / Euro
III einhalten
•
EURO-2- / Euro-II-Kraftfahrzeuge, die mit einem
Partikelfilter nachgerüstet wurden
Schadstoffgruppe 4
Eine verkehrsgrüne Plakette gibt´s für
•
Diesel-Pkw und -Lkw, die die Abgasstufe EURO 4 / Euro IV /
Euro V / EEV einhalten
•
EURO-3- / Euro-III-Kraftfahrzeuge mit nachträglich
ausgerüstetem Partikelfilter
•
EURO-4- / Euro-IV- / Euro-V- / EEV-Kraftfahrzeuge, die mit einem
Partikelfilter nachgerüstet wurden
•
Kraftfahrzeuge mit Ottomotor, die die Abgasstufen EURO 1 bis
EURO 4 einhalten
Die Schlüsselnummern - hopp oder topp
Dürfen Sie mit Ihrem Kfz auch weiterhin fahren? Oder müssen Sie es
stehen lassen? Diese Fragen beantwortet die Emissions-
Schlüsselnummer in Ihrem Fahrzeug- oder Zulassungsdokument.
Entscheidend sind die letzten zwei Ziffern der Schlüsselnummer.
Diese finden Sie im Fahrzeugschein unter "zu 1" - in der
Zulassungsbescheinigung, Teil I, unter "14.1".
Fahrzeuge mit Ottomotor sowie Dieselfahrzeuge mit und ohne
Partikelfilter, deren Schlüsselnummern mit Endziffern von 00 bis 13
oder 15 und 17 enden, fallen unter das Fahrverbot. Dieselfahrzeuge
ohne Partikelfilter fallen bei folgenden Endziffern unter das
Fahrverbot: 14 bis 24 sowie 34.
Die Beratung und Montage - wir rüsten nach, Sie legen vor
Wir beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten zur Nachrüstung es für
Ihr Fahrzeug gibt und erledigen selbstverständlich auch den Einbau.
Nach der Montage erhalten Sie von uns eine
Abnahmebescheinigung, die Sie bei der Zulassungsstelle vorlegen
können. Dort wird dann die Nachrüstung im Fahrzeugschein oder
der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Der Steuerzuschlag - wer nicht nachrüsten will, muss fühlen
Wenn Ihr Diesel-Pkw oder -Nfz nicht den Euro-5-Partikelgrenzwert
von fünf Milligramm pro Kilometer einhält, wird´s teuer: Der
Gesetzgeber erhebt in diesem Fall einen Steuerzuschlag von jährlich
1,20 EUR je 100 ccm3 Hubraum.
Das Bußgeld - oben ohne wird teuer
Wenn Sie ohne Plakette hinter der Scheibe eine Umweltzone
befahren, müssen Sie mit einem Bußgeld von 40 EUR rechnen.
Zusätzlich kassieren Sie einen Punkt in der Flensburger
Verkehrssünderkartei.
Der Einspareffekt - Zwei Fliegen, eine Klappe
Erfüllt Ihr Benziner schon jetzt die EURONORM 1 bis 4? Dann holen
Sie sich die Plakette gleich im Rahmen der nächsten Inspektion bei
uns ab. Das gilt auch, wenn Ihr Diesel bereits mit einem Partikelfilter
ausgerüstet ist. Falls beides nicht auf Ihr Fahrzeug zutrifft, dann
legen Sie die Nachrüstung am besten mit der nächsten Inspektion
zusammen. So kommen Sie möglichst kostengünstig an die Plakette